Auch Schleppverbände sind häufig von der Wilhelmshöhe aus zu beobachten.
Der obige Schleppverband besteht aus dem ziehenden Schlepper und dem 5-Sterne
Neubau “SCENIC EMERALD” auf dem Weg nach Basel.
Das Flusskreuzfahrtschiff wurde im Zeitraum vom Juli 2007 bis Juni 2008 auf der
Tangermünder Werft “Dailmann” in Bundesland “Sachsen Anhalt” gebaut.
Der 135 m lange und 11,45 m breite Flussdampfer war bis dahin der größte Neubau
der Werft und konnte nur in zwei getrennten Sektionen gebaut werden ( erst
Heckteil, dann Bugteil). Diese wurden zu Wasser gelassen und anschließend
schwimmend zusammengeschweißt.
Die Übergabe an den Schweizer Reeder erfolgte Ende Juni 2008 in Hamburg.
Auf dem 5-Sterne Flusskreuzfahrtschiff befinden sich auf den vier weitläufigen
Decks 86 luxuriös ausgestattete Suiten, ein Restaurant, ein Lounge- und Barbereich
sowie ein großräumiger Aussichtsbereich.
Das Schiff hat eine Länge von 135 m, eine Breite von 11,45 m, einen Tiefgang von
1,75 m und eine Seitenhöhe von 3,15 m.
Die zwei Antriebsmaschinen haben eine Leistung von jeweils 800 kW. Diese
verleihen dem Schiff eine Geschwindigkeit von 22 km/h.
Das Kreuzfahrtschiff verkehrt u. a. zwischen Amsterdam und Budapest und ist für
eine Anzahl von 171 - 200 Passagieren ausgelegt.
Hier ist ein Schleppverband zu sehen, der auf vier Schlepper und einer
antriebslosen Schute bzw. Ponton als Lastfahrzeug besteht.
Die hinteren Schlepper (z.B. Heckschlepper) sorgen für eine stabile Fahrposition.
(Gruno IV ?)
Die Maschinenleistung von Schleppern variiert je nach Typ. So kann sie bei
Hochseeschleppern in Größenordnungen von 15000 kW liegen was im allgemeinen
einem Pfahlzug von 250 Tonnen entspricht.
Schlepper: höchtwahrscheinlich EMS TUG, Daten siehe unten
EMSPONTON 5
ODYSEUSZ
PONTON CONRAD 2, Marine Procects Ltd
Schleppzug
GSP APOLLO
SEA ECHO
EMS TUG
EMSPONTON 5
LASTDRAGER 25
WEST
6619
EN AVANT 7
SMITBARGE 7
SMIT BARRACUDA
ODYS
SW6118
SD SALVOR
UR 171